Ein Rückblick

1959/1960
wurde vom Dekanat Schorndorf die Partnerkirchengemeinde Großkröbitz in Thüringen uns zugewiesen:
Dazu gehören die Orte: Groß- und Kleinkröbitz, Milda, Zimmritz, Rodias und bis vor einigen Jahren Meckfeld.

KIrche in GroßkröbitzEinige Zeit später versandte der Frauenkreis immer vor Weihnachten Päckchen. Die Adressen dazu hatte Pfarrer Demmler aus Großkröbitz genannt.
Auch Basare zugunsten der Kirchengemeinde Großkröbitz wurden vom Frauenkreis veranstaltet.

Frau Ruth Söllner, eine Kirchenälteste aus Milda, war zu Besuch in Stuttgart.
Sie kam bei dieser Gelegenheit nach Geradstetten ins Pfarrhaus zu Pfarrer Ulrich Mack (1982 – 1989 in Geradstetten und heute Prälat von Stuttgart) sowie zu Frau Hilde Becker, der damaligen Leiterin des Seniorenkreises.
Frau Söllner bedankte sich bei beiden für alle Hilfeleistung. Vom Seniorenkreis hatten sie z. B. Thermoskannen geschenkt bekommen.

Erste Begegnung in Großkröbitz durch einen Besuch von Pfarrer Mack mit
5 Kirchengemeinderäten aus Geradstetten

1990

Nach der Wende: Erster Besuch einer größeren Gruppe aus der Partnergemeinde Großkröbitz in Geradstetten.
Nach Öffnung der Grenzen wird ein reger Austausch gepflegt. Wenn möglich findet einmal pro Jahr abwechselnd ein Partnerschaftsbesuch statt.

Altarraum der Jakobskirche in Milda1991
Frau Elsbeth Breitinger berichtet (z. B.) über einen kurzen aber herzlichen Besuch im Dezember in Großkröbitz mit Frauen aus dem Frauenkreis und Interessierten aus unserer Gemeinde. Sie haben einen kleinen Verkauf aus selbst gebastelten netten Kostbarkeiten angeboten und der Erlös in Höhe von 1400 DM war für die Renovierung des Pfarrhauses bestimmt.

1996
Im Dezember Fahrt des Posaunenchors und anderer Gemeindeglieder zur Einweihung der renovierten Kirche in Milda.
Auch Pfarrer Rainer Härer (1990 – 2007 in Geradstetten) war diese ‚Patenschaft‘, der gute Kontakt mit den Gemeindegliedern dort und zu Frau Pfarrerin Anne-Katrein Weigel, sehr wichtig.
Die Gemeindeglieder aus Großkröbitz lernen dadurch unsere Kirchengemeinde mit vielen Gruppen und Kreisen sowie das schöne Remstal immer näher kennen.

Altarraum der Kirche in ZimmritzUnd wir bekommen einen Einblick in eine Thüringer Kirchengemeinde, inzwischen bestehend aus 5 Ortsteilen mit 4 Kirchen.

Die Organisation dieser Reisen liegt stets in den Händen von Elsbeth und Erich Breitinger, die in all den Jahren viele private Kontakte nach Größkröbitz haben.
Zwischen Ost und West sind seither viele Freundschaften bis in die heutige Zeit durch diese Begegnungen entstanden.

Kirche in Zimmritz 2009
Am 3./4. Oktober besuchten uns die Großkröbitzer Gemeindeglieder.
Ein Ausflug nach Schnait zum Skulpturenpfad von Herrn Ludwig Heeß und nach dem Abendessen ein ‚Abend der Begegnung‘ im Evang. Gemeindehaus Kelter waren das Programm am Samstag.
Nach dem Gottesdienst am Sonntag gab es ein gemeinsames Mittagessen und Kaffeetrinken. Um 16 Uhr fuhren unsere Gäste wieder nach Hause.

2010
Bei unserem Besuch am 16./17. Oktober wurden wir bei der Ankunft mit dem Bus sehr herzlich begrüßt. Nach dem Mittagessen in Privatquartieren besuchten wir das Freilichtmuseum in Hohenfelden. Am Abend bekamen wir durch Dias einen Einblick in das Gemeindeleben. Erstaunlich ist, dass die Kirchen nicht beheizbar sind und die Orgel in Milda, wo wir am Sonntag einen Gottesdienst mit Pfarrer Jochen Kettling und Vikar Frank Freudenberg feierten, leichtes ‚Asthma‘ hat.

2011
Die ‚Gemeinde im Gebirge‘ waren am 1./2. Oktober unsere Gäste. Wir fuhren nach Schorndorf und hatten dort eine interessante Stadtführung. Einen Abend mit buntem Programm sowie am Sonntag die Feier des Gottesdienstes mit Erntedankfest mit Pfarrerin Susanne Böhm und Pfarrer Jochen Kettling waren die Höhepunket des Wochenendes.

2012 - heute
Regelmäßig finden wechselweise Besuche von uns in Großkröbitz und von der Partnergemeinde bei uns statt.

Die letzte Begegnung fand am 01./02. Oktober 2022 statt. Nach der Corona-bedingten Pause war es einer Gruppe der Partnergemeinde wieder möglich, einen Besuch im Remstal abzuhalten. Samstags ging es zu einer Stadtführung nach Schorndorf und am Sonntag feierten wir im Gottesdienst das Erntedankfest. Nach dem gemeinsam Mittagessen und Kaffeetrinken war bei der Verabschiedung klar, dass sich alle auf ein Wiedersehen in Thüringen freuen.

Weitere Informationen über die Partnergemeinde gibt es hier auf den Seiten des Kirchspiels Magdala/Bucha.