Titel ev Remshalden

Start der Verbundkirchengemeinde

Am 1.Januar 2023 haben sich die Kirchengemeinden Buoch, Hebsack-Rohrbronn, Geradstetten und Grunbach zur Evangelischen Verbundkirchengemeinde Remshalden zusammengeschlossen.

Wir freuen uns, dass wir nach einem mehrjährigen Beratungsprozess unsere Verbundenheit nun auch strukturell ausdrücken und gestalten können. Und wir freuen uns auf Ideen, wie diese Verbundenheit mit Leben gefüllt werden kann.
In der ersten Zeit sind die Veränderungen vor allem rechtlicher und finanzieller Natur. Die Seelsorge-Bezirke und Zuständigkeiten der Pfarrämter bleiben vorerst bestehen. In der konkreten Gemeindearbeit wird sich daher zunächst wenig ändern.

Die Pfarrämter haben neue Namen erhalten:

  • Pfarramt Remshalden-West (Grunbach),
  • Pfarramt Remshalden-Mitte (Geradstetten) und
  • Pfarramt Remshalden-Ost (Hebsack-Rohrbronn und Buoch).

Die Geschäftsführung der Verbundkirchengemeinde liegt beim Pfarramt Remshalden-West.

Bis zur nächsten Kirchenwahl Ende 2025 bleibt die jetzige Zahl der Kirchengemeinderätinnen und Kirchengemeinderäte erhalten. Danach erfolgt eine Kürzung auf 14 Personen, die dann den Verbundkirchengemeinderat bilden werden.

In der Verbundkirchengemeinde bleiben die einzelnen Kirchengemeinden rechtlich bestehen. Sie bleiben Eigentümer der Immobilien und sind für die Gemeindearbeit am eigenen Ort verantwortlich. Es bleibt also weiterhin vieles vor Ort gestaltbar und zu gestalten. Wir wünschen uns, dass die Verbundkirchengemeinde das Miteinander fördert und ein Rahmen ist, in welchem gute kirchliche Arbeit langfristig gewährleistet ist und weiterentwickelt werden kann.

 

Zum Start der Verbundkirchengemeinde haben wir am 22.01.2023 einen gemeinsamen Gottesdienst gefeiert. Die Aufzeichnung der Predigt finden Sie hier.

 

Herrnhuter Losungen

Tageslosung von
27.01.2023
Der Gerechte ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht.
Paulus schreibt: Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung, erfüllt mit Frucht der Gerechtigkeit durch Jesus Christus zur Ehre und zum Lobe Gottes.

Logo Entedeckerweg 130Proz

Remshalden evangelisch

Startseite EvRemshalden

Kirche im Remstal

Startseite kircheimremstal

Kirchenbezirk Schorndorf

Startseite kirchenbezirk

Landeskirche Württemberg

Startseite elkwue