Taufstein

Termin

Bitte setzen Sie sich rechtzeitig mit dem Pfarramt wegen eines Tauftermins in Verbindung.

Für Taufen ist grundsätzlich das Pfarramt des Hauptwohnsitzes zuständig. Ausnahmen von dieser Regelung sind bei Taufen möglich, wenn rechtzeitig vor der Taufe die Erlaubnis des zuständigen Pfarramts eingeholt wird.

Vor der Taufe kommt Pfarrer Kettling zu einem Besuch zu den Taufeltern, bei dem alles Nähere besprochen wird. Die Eltern werden gebeten, für ihr Kind einen Taufspruch auszuwählen. Eine mögliche Auswahl an Taufsprüchen finden Sie weiter unten.

Folgende Unterlagen werden benötigt, bzw. folgende Vorbereitungen sollten u.a. getroffen werden:

• Geburtsurkunde des Täuflings
  • Benennung von möglichst zwei Paten (Mitglieder der/einer Kirche, mindestens einer evangelisch - aus der Kirche Ausgetretene können nicht Taufpate werden). Wenn die Taufpaten nicht in Geradstetten wohnen, brauchen wir eine Patenschaftsbescheinigung des Wohnortpfarramts des Taufpaten.
  • Taufspruch für Ihr Kind aussuchen
  • Bitte auch an den Blumenschmuck in der Kirche denken. Wir sind dankbar, wenn Sie dies in Eigenregie übernehmen.

Taufspruch

Als Taufspruch für Ihr Kind können Sie im Grunde jeden passenden Bibelvers auswählen. Hier finden Sie eine nach Stichworten sortierte Liste zur Hilfe bei der Auswahl.

26.04.2024
Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das gilt für alle Menschen.
Jesus spricht: Das höchste Gebot ist das: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein, und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und mit aller deiner Kraft. Das andere ist dies: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Es ist kein anderes Gebot größer als diese.