Ein Rückblick


1959/1960
wurde vom Dekanat Schorndorf die Partnerkirchengemeinde Großkröbitz in Thüringen uns zugewiesen:
Dazu gehören die Orte: Groß- und Kleinkröbitz, Milda, Zimmritz, Rodias und bis vor einigen Jahren Meckfeld.

KIrche in GroßkröbitzEinige Zeit später versandte der Frauenkreis immer vor Weihnachten Päckchen. Die Adressen dazu hatte Pfarrer Demmler aus Großkröbitz genannt.
Auch Basare zugunsten der Kirchengemeinde Großkröbitz wurden vom Frauenkreis veranstaltet.

1985
Frau Ruth Söllner, eine Kirchenälteste aus Milda, war zu Besuch in Stuttgart.
Sie kam bei dieser Gelegenheit nach Geradstetten ins Pfarrhaus zu Pfarrer Ulrich Mack (1982 – 1989 in Geradstetten und heute Prälat von Stuttgart) sowie zu Frau Hilde Becker, der damaligen Leiterin des Seniorenkreises.
Frau Söllner bedankte sich bei beiden für alle Hilfeleistung. Vom Seniorenkreis hatten sie z. B. Thermoskannen geschenkt bekommen.

1987
Erste Begegnung in Großkröbitz durch einen Besuch von Pfarrer Mack mit
5 Kirchengemeinderäten aus Geradstetten

1990

Nach der Wende: Erster Besuch einer größeren Gruppe aus der Partnergemeinde Großkröbitz in Geradstetten.
Nach Öffnung der Grenzen wird ein reger Austausch gepflegt. Wenn möglich findet einmal pro Jahr abwechselnd ein Partnerschaftsbesuch statt.

Altarraum der Jakobskirche in Milda1991
Eine Gruppe handwerklich versierter Mitarbeiter aus Geradstetten führt im Oktober unter der fachlichen Verantwortung von Elektromeister Karl Mack die dringend notwendige Erneuerung der elektrischen Leitungen im Pfarrhaus Großkröbitz durch und sorgt damit für eine erste Vertiefung der Verbindung mit der Partnergemeinde.Jakobskirche in Milda
Frau Elsbeth Breitinger berichtet (z. B.) über einen kurzen aber herzlichen Besuch im Dezember in Großkröbitz mit Frauen aus dem Frauenkreis und Interessierten aus unserer Gemeinde. Sie haben einen kleinen Verkauf aus selbst gebastelten netten Kostbarkeiten angeboten und der Erlös in Höhe von 1400 DM war für die Renovierung des Pfarrhauses bestimmt.

1996
Im Dezember Fahrt des Posaunenchors und anderer Gemeindeglieder zur Einweihung der renovierten Kirche in Milda.
Auch Pfarrer Rainer Härer (1990 – 2007 in Geradstetten) war diese ‚Patenschaft‘, der gute Kontakt mit den Gemeindegliedern dort und zu Frau Pfarrerin Anne-Katrein Weigel, sehr wichtig.
Die Gemeindeglieder aus Großkröbitz lernen dadurch unsere Kirchengemeinde mit vielen Gruppen und Kreisen sowie das schöne Remstal immer näher kennen.

Altarraum der Kirche in ZimmritzUnd wir bekommen einen Einblick in eine Thüringer Kirchengemeinde, inzwischen bestehend aus 5 Ortsteilen mit 4 Kirchen.

Die Organisation dieser Reisen liegt stets in den Händen von Elsbeth und Erich Breitinger, die in all den Jahren viele private Kontakte nach Größkröbitz haben.
Zwischen Ost und West sind seither viele Freundschaften bis in die heutige Zeit durch diese Begegnungen entstanden.

Kirche in Zimmritz 2009
Am 3./4. Oktober besuchten uns die Großkröbitzer Gemeindeglieder.
Ein Ausflug nach Schnait zum Skulpturenpfad von Herrn Ludwig Heeß und nach dem Abendessen ein ‚Abend der Begegnung‘ im Evang. Gemeindehaus Kelter waren das Programm am Samstag.
Nach dem Gottesdienst am Sonntag gab es ein gemeinsames Mittagessen und Kaffeetrinken. Um 16 Uhr fuhren unsere Gäste wieder nach Hause.


2010
Bei unserem Besuch am 16./17. Oktober wurden wir bei der Ankunft mit dem Bus sehr herzlich begrüßt. Nach dem Mittagessen in Privatquartieren besuchten wir das Freilichtmuseum in Hohenfelden. Am Abend bekamen wir durch Dias einen Einblick in das Gemeindeleben. Erstaunlich ist, dass die Kirchen nicht beheizbar sind und die Orgel in Milda, wo wir am Sonntag einen Gottesdienst mit Pfarrer Jochen Kettling und Vikar Frank Freudenberg feierten, leichtes ‚Asthma‘ hat.

2011
Die ‚Gemeinde im Gebirge‘ waren am 1./2. Oktober unsere Gäste. Wir fuhren nach Schorndorf und hatten dort eine interessante Stadtführung. Einen Abend mit buntem Programm sowie am Sonntag die Feier des Gottesdienstes mit Erntedankfest mit Pfarrerin Susanne Böhm und Pfarrer Jochen Kettling waren die Höhepunket des Wochenendes.

2012
Ein Besuch von uns in Großkröbitz ist für den 13./14. Oktober geplant. Herzliche Einladung dazu.

 Weitere Informationen über die Partnergemeinde gibt es hier auf den Seiten des Kirchspiels Magdala/Bucha.

# entdeckerweg 2019

Logo Entedeckerweg Informationen zum Entdeckerweg.

Reformationsjubiläum 2017

Luther2017 klein

Hier finden Sie Informationen zu Aktionen im Reformationsjubiläumsjahr 2017

Predigten zum Anhören

USB Stick

Die Predigten der letzten Gottesdienste stehen Ihnen hier zum Anhören oder zum Download auf Ihr mp3-Gerät zur Verfügung.

Termine

  • Di, 24. Okt. 2017 - 15:00 Uhr
    Gottesdienst im Pflegeheim (Pfarrer Christopher Reichert)
  • Di, 24. Okt. 2017 - 19:30 Uhr
    Posaunenchor
  • Mi, 25. Okt. 2017 - 09:00 Uhr
    Morgengebet im Gemeindehaus Kelter
  • Mi, 25. Okt. 2017 - 15:30 Uhr
    Konfirmandenunterricht im Alten Gemeindehaus
  • Mi, 25. Okt. 2017 - 17:00 Uhr
    Mädchenjungschar GeraGirls im Gemeindehaus Kelter: "1,2 oder 3"
  • Mi, 25. Okt. 2017 - 19:30 Uhr
    Konfi-Elternabend im Alten Gemeindehaus
  • Do, 26. Okt. 2017 - 20:00 Uhr
    Kirchenchor
  • Herrnhuter Losungen

    Tageslosung von Dienstag, 24. Oktober 2017
    Freuet euch und seid fröhlich immerdar über das, was ich schaffe.
    Groß und wunderbar sind deine Werke, Herr, allmächtiger Gott! Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, du König der Völker.